Wir sind dabei.
Berlin entwickelt sich zu einer der innovativsten und nachhaltigsten Veranstaltungsmetropolen für Kongresse und Tagungen. Seit 2020 sind wir zertifizierter Partner der Initiative Sustainable Meetings des visitBerlin Convention Office und auch unsere langjährigen Partner engagieren sich für eine grüne Hauptstadt.
Governance, Risk & Compliance
Die verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung beinhaltet rechtskonformes Verhalten auf allen Unternehmensebenen sowie einen Verhaltenskodex für alle Mitarbeiter, der die Interessen der Stakeholder, wie z.B. Anteilseigner, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Investoren etc. berücksichtigt. Die Einhaltung gesetzlicher sowie branchenbezogener Bestimmungen und Vorschriften in einem Unternehmen sowie die Erfüllung weiterer, wesentlicher und in der Regel vom Unternehmen selbst gesetzter ethischer Standards und Anforderungen ist prägender Bestandteil dieses Themenfeldes.
Wirtschaft
Unternehmen sollen ihr Kerngeschäft grundsätzlich sowohl sozial und ökologisch verantwortlich als auch wirtschaftlich erfolgreich betreiben. Produkte und Dienstleistungen sollen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, die die Lebensgrundlage künftiger Generationen sicherstellt. Mittels z.B. transparentem Kostenmanagement sowie einer chancengerechten Tarifstruktur zeigen die Unternehmen ihr verantwortungsvolles Handeln, das immer häufiger im Fokus der Öffentlichkeit steht.
Umwelt
In diesem Themenfeld wird das Umweltmanagement der teilnehmenden Unternehmen betrachtet. Umweltmanagement ist der Teilbereich des Managements einer Organisation, der sich mit dem betrieblichen und behördlichen Umweltschutz beschäftigt, d.h. mit den Tätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen, die Auswirkungen auf die Umwelt haben. Die Verringerung von Emissionen, Abfallmanagement und der Umgang mit Gefahrenstoffen prägen dieses Themenfeld.
Gesellschaft
Nachhaltige Unternehmen denken über ihre eigenen Belange hinaus und unterstützen aktiv die Gesellschaft in ihrem Umfeld. Das Themenfeld „Gesellschaft“ ist ein Querschnitt von der kleinsten Einheit in einem Unternehmen, z.B. die Förderung der Potentiale von Mitarbeitern, über allgemeingültige gesellschaftliche Werte, wie z.B. Antidiskriminierung und Diversity-Management bis hin zum Engagement von Unternehmen in der Zivilgesellschaft. z.B. die Vergabe von Spenden.